PIM mit Single-Source-Publishing

Dethleffs erzielt enorme Zeitersparnis durch eine zentrale Produktdatenhaltung, über die auch auf unterschiedlichen Plattformen publiziert werden kann

Dethleffs bietet verschiedenste Reisemobil- und Caravanserien an, die mit unterschiedlicher Ausstattung und in diversen Farbwelten bestellt werden können. Durch diese vielfältige Produktpalette muss Dethleffs jede Menge Produktdaten verwalten und diese seinen Interessenten in geeigneter Form zur Verfügung stellen. Die Verwaltung der Daten über eine zentrale Datenbank, die alle Informationen vereint und einen strukturierten Überblick gibt, erzielt eine enorme Zeitersparnis für die Dethleffs-Mitarbeiter. Änderungen und Aktualisierungen der Datenbestände werden transparent aufgezeigt. Das Produkt-Informations-Management (PIM) bildet auch die Datengrundlage für das Drucken von Produktbroschüren und Händlerinformationen per Knopfdruck. Über eine Schnittstelle werden die Daten auch automatisch in Web-Anwendungen integriert.

Zentral gespeicherte Produktinformationen
Zusammen mit Konmedia wurde ein übersichtliches Produkt-Informations-Management konzipiert, das eine einfache und zentrale Datenpflege erlaubt. Das Besondere daran: Die Datenbank vereint alle Produktinformationen an einem Ort –  von der Baureihe über die Motorisierung bis hin zur Inneneinrichtung. Die Daten werden unkompliziert von vorhandenen Systemen in die Datenbank geladen und können nun zentral verwaltet werden.

Eine Datenquelle für alle Ausgaben
Per Knopfdruck können auf Basis dieser zentralen Datenbank unterschiedliche Broschüren mithilfe von vorgefertigten Templates für Händler und Endkunden generiert und gedruckt werden. Auch die Website bedient sich des Produkt-Informations-Systems – durch eine Schnittstelle werden die Daten regelmäßig aktualisiert.

Benutzerverwaltung und Mehrsprachigkeit
Da Dethleffs international agiert, wurde auch die Komponente der Mehrsprachigkeit mit in das System integriert. Hierbei wurde berücksichtig, dass in manchen Ländern mehrere Sprachen verfügbar sein müssen (z. B. Schweiz). Jedes Land hat einen Länderverantwortlichen, der sich um die Länderdaten kümmert. Durch geschicktes Mandantenmanagement wird gewährleistet, dass jeder Länderverantwortliche nur für seinen Bereich Zugriffsrechte hat. Die Produktinformationspflege wird von verschiedenen Nutzern vorgenommen, deshalb war die Einführung eines Änderungsprotokollsystems notwendig. Das Änderungsprotokoll zeigt die Änderungshistorie an und ermöglicht dem Benutzer, auch andere über geänderte Elemente zu informieren.

Händlerverwaltung mit Geodaten
Ebenfalls in der Datenbank enthalten sind die Daten sämtlicher Dethleffs-Händler weltweit. Versehen mit den jeweiligen Geodaten der Händler kann auch dieses Verzeichnis einfach und komfortabel per Knopfdruck erstellt werden.

Kundenvorteile

  • Zentrale Datenhaltung inklusive Single-Source-Publishing
  • Qualitätssteigerung durch systemgestütztes Publizieren
  • Strukturierter Workflow durch Rollen- und Rechtemanagement
  • Transparenz durch Änderungsprotokollsystem
  • Bereitstellung der Daten für Web-Anwendungen via API
  • Ständiges Aktualisieren der Produktdaten

Dienstleistungsprofil

Konzept
100%
Medien-IT-Lösung/„brandbox“
100%
Prozessoptimierung/Logistik
20%
Individuelle Kundenkommunikation
60%
Filialkommunikation/Regionalisierung
80%
Cross Media/Multi Channel
100%

Arist Dethleffs hat schon 1931 unter dem Motto „Nicht ohne meine Familie“ den ersten Wohnwagen Deutschlands gebaut. Seitdem stellt die Firma Dethleffs in Isny im Allgäu komfortable Wohnmobile und Wohnwagen her. Mit über 770 Mitarbeitern blickt das traditionelle Unternehmen auf eine erfolgreiche Geschichte zurück und mit kreativen Ideen in die Zukunft.

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Die Systemlösung brandbox ermöglicht die Optimierung der Prozesse in Marketing und Brand Management und in der Medienproduktion.

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Mit der Programmatic Cloud bieten wir Ihnen die technische Plattform, um hyperpersonalisierte Kommunikationsanstöße automatisch zu generieren.

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Kundenbindung und Imagesteigerung sind die beiden Hauptziele des Corporate Publishing.
Das BlueMag der STARK Gruppe bietet durch die Kombination von maßgeschneiderten Kundeninformationen und Verkaufsförderungstools aus dem Dialogmarketing das Beste aus beiden Welten.

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