Web-to-Print ist im Frisörsalon angekommen

Effiziente Hybridproduktion für eine individuelle Filialkommunikation

Das Projekt umfasst eine Web-to-Print-Plattform für die Filialen von La Biosthétique, die eine individuelle Salonkommunikation ermöglicht. Das Kundenmagazin wird über das Hybridverfahren hergestellt: Der individualisierte Umschlag wird im Digitaldruck produziert, der gleichbleibende Inhaltsteil im Offsetdruck.

Das geschlossene Format des Kundenmagazins beträgt 190 x 238 mm. Der Umschlag hat eine Gesamtauflage von 230.000 Exemplaren. Aktuell werden für über 300 Salons in fünf Ländern insgesamt 90.000 Exemplare digital auf der Canon imagePRESS C10000VP produziert. Die Web-to-Print-Plattform wurde zeitgleich für eine individualisierte Werbemittelherstellung weiter ausgebaut.

Innovatives Web-to-Print-Tool
Die Web-to-Print-Plattform basiert auf der Medien-IT-Software „brandbox“. Hier wird jeder Salon in wenigen Schritten bei der Erstellung (s)eines individuellen Magazincovers begleitet. Logo, Portrait und Unterschrift des Biosthetikers sind bereits voreingestellt, können bei Bedarf jedoch geändert werden. Mit wenigen Klicks wählt jeder teilnehmende Salon verschiedene Themenblöcke wie „Mitarbeitervorstellung“ oder „Philosophie“ aus.

Bereitgestellter Content für die Salons
Das System schlägt dann bereits vorbereitete Texte vor und stellt eine umfangreiche Bildergalerie zur Verfügung. Diese Bausteine kann der Salon direkt übernehmen oder individuell anpassen, indem er Texte ändert oder diese durch eigenes Bildmaterial ergänzt. Zudem besteht die Möglichkeit, saisonale Aktionen und Gutscheine zu platzieren, um direkte Verkaufsförderung zu betreiben. Dadurch steigert sich auch die Akzeptanz der Biosthetiker – aus „Dem Magazin“ wird „Mein Magazin“. Kundinnen und Kunden werden so stärker an den jeweiligen Salon gebunden.

Dennoch wird das Magazin wirtschaftlich produziert. Die von den Salons individualisierten, vierseitigen Umschläge werden auf modernen Digitaldrucksystemen von Canon (imagePRESS) gedruckt. Die Inhaltsseiten kommen direkt aus dem Bogenoffset, wo sie zusammen mit der Gesamtauflage der neutralen Kundenmagazine produziert werden.

Die Zukunft: individualisierte Werbemittelproduktion
Das Kundenmagazin „Salon Beauté“ ist das erste einer stetig wachsenden Anzahl von individualisierten Werbemitteln, die jedem La-Biosthétique-Salon über die neue Plattform angeboten werden.

Kundenvorteile

  • Effizientes Hybridkonzept:
    Einsatz von Offset- und Digitaldruck
  • Individuelle Filialkommunikation:
    einfach und kostengünstig
  • Optimierter Workflow:
    mithilfe der „brandbox“ Produktionskosten optimieren

Dienstleistungsprofil

Konzept
80%
Medien-IT-Lösung/„brandbox“
100%
Prozessoptimierung/Logistik
60%
Individuelle Kundenkommunikation
20%
Filialkommunikation/Regionalisierung
100%
Cross Media/Multi Channel
0%

Die Marke La Biosthétique Paris steht für eine umfassende Serie von hochwirksamen Produkten – von der Haar- und Kopfhautpflege, über Styling, Colorationen sowie Gesichts- und Körperpflege bis hin zum Make-up. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 500 Mitarbeiter.

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