Web-to-Print ist im Frisörsalon angekommen

Effiziente Hybridproduktion für eine individuelle Filialkommunikation

Das Projekt umfasst eine Web-to-Print-Plattform für die Filialen von La Biosthétique, die eine individuelle Salonkommunikation ermöglicht. Das Kundenmagazin wird über das Hybridverfahren hergestellt: Der individualisierte Umschlag wird im Digitaldruck produziert, der gleichbleibende Inhaltsteil im Offsetdruck.

Das geschlossene Format des Kundenmagazins beträgt 190 x 238 mm. Der Umschlag hat eine Gesamtauflage von 230.000 Exemplaren. Aktuell werden für über 300 Salons in fünf Ländern insgesamt 90.000 Exemplare digital auf der Canon imagePRESS C10000VP produziert. Die Web-to-Print-Plattform wurde zeitgleich für eine individualisierte Werbemittelherstellung weiter ausgebaut.

Innovatives Web-to-Print-Tool
Die Web-to-Print-Plattform basiert auf der Medien-IT-Software „brandbox“. Hier wird jeder Salon in wenigen Schritten bei der Erstellung (s)eines individuellen Magazincovers begleitet. Logo, Portrait und Unterschrift des Biosthetikers sind bereits voreingestellt, können bei Bedarf jedoch geändert werden. Mit wenigen Klicks wählt jeder teilnehmende Salon verschiedene Themenblöcke wie „Mitarbeitervorstellung“ oder „Philosophie“ aus.

Bereitgestellter Content für die Salons
Das System schlägt dann bereits vorbereitete Texte vor und stellt eine umfangreiche Bildergalerie zur Verfügung. Diese Bausteine kann der Salon direkt übernehmen oder individuell anpassen, indem er Texte ändert oder diese durch eigenes Bildmaterial ergänzt. Zudem besteht die Möglichkeit, saisonale Aktionen und Gutscheine zu platzieren, um direkte Verkaufsförderung zu betreiben. Dadurch steigert sich auch die Akzeptanz der Biosthetiker – aus „Dem Magazin“ wird „Mein Magazin“. Kundinnen und Kunden werden so stärker an den jeweiligen Salon gebunden.

Dennoch wird das Magazin wirtschaftlich produziert. Die von den Salons individualisierten, vierseitigen Umschläge werden auf modernen Digitaldrucksystemen von Canon (imagePRESS) gedruckt. Die Inhaltsseiten kommen direkt aus dem Bogenoffset, wo sie zusammen mit der Gesamtauflage der neutralen Kundenmagazine produziert werden.

Die Zukunft: individualisierte Werbemittelproduktion
Das Kundenmagazin „Salon Beauté“ ist das erste einer stetig wachsenden Anzahl von individualisierten Werbemitteln, die jedem La-Biosthétique-Salon über die neue Plattform angeboten werden.

Kundenvorteile

  • Effizientes Hybridkonzept:
    Einsatz von Offset- und Digitaldruck
  • Individuelle Filialkommunikation:
    einfach und kostengünstig
  • Optimierter Workflow:
    mithilfe der „brandbox“ Produktionskosten optimieren

Dienstleistungsprofil

Konzept
80%
Medien-IT-Lösung/„brandbox“
100%
Prozessoptimierung/Logistik
60%
Individuelle Kundenkommunikation
20%
Filialkommunikation/Regionalisierung
100%
Cross Media/Multi Channel
0%

Die Marke La Biosthétique Paris steht für eine umfassende Serie von hochwirksamen Produkten – von der Haar- und Kopfhautpflege, über Styling, Colorationen sowie Gesichts- und Körperpflege bis hin zum Make-up. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 500 Mitarbeiter.

logo_portfolio_web-to-print
Ähnliche Projekte

Die Systemlösung brandbox ermöglicht die Optimierung der Prozesse in Marketing und Brand Management und in der Medienproduktion.

» Weitere Informationen


Kundenbindung und Imagesteigerung sind die beiden Hauptziele des Corporate Publishing.
Das BlueMag der STARK Gruppe bietet durch die Kombination von maßgeschneiderten Kundeninformationen und Verkaufsförderungstools aus dem Dialogmarketing das Beste aus beiden Welten.

» Weitere Informationen

Stark Druck in Pforzheim gehört zu den größten Rollenoffset-Druckereien Europas. Einzigartig: die Verbindung von High-Volume Print und leistungsstarker Weiterverarbeitung. Mit unserem flexiblen Maschinenpark sind wir Ihr Partner für die Produktion von Magazinen, Beilagen und Katalogen.

» Weitere Informationen


Unter dem Motto „Medieneffizienz in digital und print“ entwickelt die BlueLane innovative Konzepte für den individuellen Kundendialog und die effiziente Medienproduktion. Personalisierungs- als auch Mediendienstleistungen werden bei projektbegleitend erbracht.

» Weitere Informationen


Bosch-Druck gehört mit 160 Beschäftigten zu den führenden Druck- und Medienunternehmen. Als innovatives süddeutsches Druck- und Medienhaus mit Schwerpunkt im Digitaldruck ist Bosch-Druck ihr Ansprechpartner bei Web-to-Print, Print-On-Demand, effizienter Lagerhaltung und Dienstleistungen aus dem Fulfillment-Bereich.

» Weitere Informationen


Die von der Konmedia entwickelte Medien-IT Lösung brandbox dient der Optimierung der Medienproduktion und der Marketingprozesse. Sie erhöht dabei die Effizienz in der Kommunikation durch zielgruppengerechte Ansprache und Einhaltung des Corporate Designs in allen Medien und über alle Absatzstufen hinweg.

» Weitere Informationen


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen