Im Dialog mit den (Stamm-)Kunden
Sparkasse Pforzheim Calw – Möglichkeiten des Digitaldrucks zum Kundennutzen voll ausgeschöpft
Die Grundlage des Erfolges der Sparkasse Pforzheim Calw ist die Kombination aus Leistungsfähigkeit, Kompetenz und der Nähe zum Kunden.
Der persönlicher Dialog mit den Kunden findet aktuell nicht mehr nur in der Beratung, sondern auch in der Print-Kommunikation statt. So wurde ein zweiteiliges Mailing (Anschreiben plus sechsseitiges Coupon-Heft) umgesetzt, bei dem die zugeordneten Ansprechpartner der Stammkunden als Absender fungieren – ganz persönlich, mit Portraitbild und Unterschrift.
Ganz persönlich – der direkte Ansprechpartner als Absender
Jeder Kunde erhält ein Anschreiben, bei dem die persönliche Kontaktperson im Vordergrund steht – mit deren Portrait und Unterschrift. Kein unbekannter Berater oder Vorstand wird hervorgehoben, sondern derjenige, zu dem ein persönlicher Kontakt besteht. Dieser persönliche Bezug des Anschreibens wird zusätzlich durch eine auf das Alter des Kunden abgestimmte Bildwelt im Mailing unterstrichen und so die Nähe zum Kunden verstärkt.
Mehrwerte schaffen durch individuelle Coupons
Des Weiteren wurden die Kunden durch individuelle Coupons auch inhaltlich zielgruppenspezifisch angesprochen, so entstehen Mehrwerte – im Fall der Sparkasse Pforzheim Calw über 100.000-mal. Fortgeführt wird die Aktion durch die Stammkunden-Vorteils-Welt: Die Kunden erhalten tägliche Preisvorteile bei über 600 Onlineshops.
Besondere Anforderungen an das Druckprodukt
Die Besonderheit bei einer solchen Produktion: die sogenannte 100%-Lieferung. Das heißt: Bei jedem Exemplar wird zu 100% sichergestellt, dass Beraterbild, Unterschrift und Filialzuordnung übereinstimmen. Neben ausgefeilten Personalisierungs-Workflows kommen dabei auch modernste Systeme mit Kameraabgleich in der Weiterverarbeitung zum Einsatz.
Kundenvorteile
- Mehrstufige Personalisierung
- Emotional angepasste Bildsprache
- Durchgängige Personalisierungskonzepte
- Passende und effiziente Digitaldruckproduktion